Montag, 13. Juli 2015

Giotto Dolcino - kleine Zitronenkugeln in meinem Bauch



Hallo liebe Naschkatzen,

heute mal etwas Süßes. Giotto kennt wohl jeder, doch nun gibt es eine sommerliche Sorte. Diese Giotto Dolcino möchte ich euch heute vorstellen… Guten Appetit :-)


Woher? Wie teuer?
Mein Mann hat sie beim Einkauf entdeckt und kurzer Hand mitgebracht, sie haben im Angebot um die 3 € gekostet.


Verpackung
Wir haben ein Viererpack, zusammengehalten werden die vier Stangen rundherum von Pappe, damit man die Stangen sehen kann wurde die Verpackung oben und unten offen gelassen.
Bei den Einzelpackungen, handelt es sich um eine Stange aus Folie in der die kleinen Giotto-Kugeln in einer Reihe untergebracht sind. Die Verpackung ist die Gleiche wie bei der originalen Sorte, der einzige Unterschied ist das die Farbe im Hintergrund gelb statt dunkelbeige ist.
In unserer 4er Packung sind 154 g enthalten, das sind 36 Giotto-Kügelchen, also in jeder Stange 9 Leckerchen.

Befreien lassen sich die kleinen Kugeln normalerweise durch eine rote Lasche zum Aufreißen. Mein Mann hat die Verpackung dann aber doch eher auf „seine Art“ geöffnet. :-)



Das sagt der Hersteller
Hersteller ist die Ferrero Deutschland GmbH.
Das neue Giotto Dolcino. Ebenfalls nach original italienischem Rezept gefertigt, ist Giotto Dolcino mit einem Hauch Zitrone die perfekte Ergänzung zu jedem Kaffee im Sommer! ABER NUR FÜR KURZE ZEIT!


Zutaten
Zucker, pflanzliche Fette (Palm, Shea), Haselnüsse (18 %), Magermilchpulver, Weizenmehl, Vollmilchpulver, Süßmolkenpulver, Honigpulver, Mandelpulver, fettarmer Kakao, Emulgator Lecithine (Soja), Milcheiweiß, Milchzucker, Kakaomasse, Weizenstärke, Sonnenblumenöl,
Backtriebmittel: Natriumhydrogencarbonat, Ammoniumhydrogencarbonat; Salz, Vanillin, Zitronenöl, Karottenkonzentrat.
Gesamtmilchbestandteile im Produkt 13 %.


Geschmack
Die typische Knusperummantelung aus Mandeln ist wie bei den normalen Giotto plus kleiner Stippen von Zitrone. Dann kommt die Waffel in Kugelform, in ihr ist die Creme-Füllung. Sie schmeckt etwas nussig, mit einem richtig zitronigen Beigeschmack. Dieser schmeckt leider etwas künstlich, gibt einem aber trotzdem ein leichtes Zitronen-Sommer-Feeling. :-)
Mein Mann stellte fest, dass sie wie Neapolitanerzitronenwaffeln schmecken. Das ist der beste Vergleich den wir finden konnten.

Ich freue mich einfach immer wieder wenn eine Füllung bei etwas Süßem mal nicht nach Nugat schmeckt, denn das finde ich furchtbar.

Sie sind ziemlich süß, können daher nicht alle 36 auf einmal verputzt werden.


Mein süßes Fazit
Als erstes muss ich gestehen das nun doch alle aufgefuttert sind… nein, nicht alle auf einmal und ich war das nicht alleine :D Da wurde mir fleißig geholfen. 

Die Verpackung und das Design von Giotto finde ich unheimlich praktisch, sie lassen sich gut einteilen und sind mit einem Mal im Mund. Was ich besonders nett fand, war das wir in unserer Verpackung noch ein Rezeptvorschlag hatten, für einen Kaffee mit Orangenschalen und Giotto. Als ich vorhin auf www.giotto.de war habe ich mich etwas umgesehen und entdeckt das man in jeder Verpackung von Haselnuss oder Dolcino eines von zehn Kaffeerezepten bekommt. Solche Aktionen mag ich, da bekommt man oft tolle Inspirationen.

Wir würden die Dolcinos für zwischendurch wohl nochmal kaufen, aber wenn wir zwischen normalen und denen hier wählen müssten, würden wir wohl eher die originalen Giotto bevorzugen. Eigentlich essen wir Giotto nämlich eher selten.

Wer auf dieses etwas künstlich-zitronige steht, wird diese Giottos aber super finden. Es ist halt wie immer eine Sache des Geschmacks und ich finde es toll das es mal wieder eine neue Sorte zum testen gab.
Wobei ich sie außerhalb von Angebotsaktionen schon etwas teuer finde.

Vielen Dank für’s Lesen und lieben Gruß, 
BunteMama



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen